Erfahrungsberichte

Seit mehr als einem Jahrzehnt genießen Taucher aus der ganzen Welt unseren Service auf Bali. Bist auch Du zusammen mit unseren Taucherguides in die Unterwasserwelt von Bali abgetaucht, hast einen Tauchschein gemacht oder mit uns Bali erkundet? Hat Dir Dein Urlaub gefallen? Schreib uns doch bitte einen kleinen Erfahrungbericht, hinterlasse einen lieben Gruß. Zeige auch anderen Tauchern, wie sehr Dir das Tauchen auf Bali Freude bereitet hat.

Wir freuen uns über Dein Kommentar! (anschliessend einfach ausfüllen und absenden. Dein Erfahrungsbericht wird auf unserer website veröffentlicht).

Kommentar von Jens und Heidi |

Vielen Dank für die schönen Tauch und Schnorcheltouren 2006 im April.
Viele liebe Grüße aus Leipzig an Abdul und das gesamte Team, bis bald auf Bali

Kommentar von Benni |

Hallo Joe,
ich möchte mich hier nocheinmal für die tolle Betreuung vor Ort und die super Taucherlebnisse bedanken die Du / Ihr mir ermöglicht habt.
Ich werde die Zeit bei Euch so schnell nicht vergessen.
Nicht nur das Ihr Euch hervorragend um den gesamten Ablauf und die Ausrüstung gekümmert habt, Ihr habt auch immer ein
offenes Ohr gehabt so Tipps bei der Restaurantwahl oder bei Ausflügen. Made war super !!
Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen und wünsche Euch gute Geschäfte und viele nette Taucher und Taucherinnen.
Benni

Kommentar von Ulrike, Dietmar und Noah |

Hallo Joe, Michael, Abdul, Didi und all Ihr anderen! Wir möchten uns für unsere von Euch wunderbar organisierte dreiwöchige Bali-Rundreise im Juli ganz herzlich bedanken! Ihr seid ein so hervorragendes und gut zusammen gespieltes Team, wie man es selten wo findet. Es war beeindruckend, wie alle anderen rund um das Organisationstalent Joe so perfekt mitspielen und funktionieren, immer alle notwendigen Informationen haben und das Richtige tun (das sind wir aus unseren Jobs gar nicht gewohnt). Für uns war es ungewohnt und faszinierend, dass wir ohne Aufregung und Hektik immer zur richtigen Zeit an den richtigen Ort gelotst wurden und dass wir uns – von und ab Flughafen - rundherum um nichts kümmern mussten, weil es so viele hilfreiche Hände gibt. Das Tauchen war angenehm und stressfrei, die Tauchplätze beeindruckend (solche wie Manta Point und Shark Point findet man wohl nicht so oft!). Ein kleines, aber nicht unwichtiges Detail als Beispiel für die perfekte Organisation der Tauchausfahrten ist, dass Joe vor der Fahrt zur Nusa Penida Pillen gegen Seekrankheit angeboten hat – daran hätten wir nicht gedacht, aber sie haben uns wohl - nach der etwas ruppigen Bootsfahrt - das Highlight Manta Point stressfrei und ohne Magenkrümmen ermöglicht. Alle Guides haben unsere Erwartungen voll erfüllt. Über Abdul können wir gar nicht alles sagen, was uns beeindrucket hat – seine tollen Sprachkenntnisse, sein Auge für jedes Detail unter Wasser, was Freizeittauchern wie uns entgangen wäre, sein unermüdlicher Einsatz über und unter Wasser für alles und jedes. Wayan und Komang in Padang Bai waren ebenso angenehme und verlässliche Begleiter wie Wayan in Tulamben. In Menjangan durften wir mit Didi tauchen, der mit uns jedes Mal so lange unter Wasser blieb, wie wir genügend Luft hatten und wir daher wunderbar lange TG machen konnten. Didi übernahm auch unseren Transfer von Menjangan nach Ubud, für den wir herrlich lange brauchten, weil wir in unserer Entdeckungslust der Strecke entlang so gut harmonierten. Auch Noah's Tauchausbildung, die nicht von vorne herein geplant war, hat dank Joe’s Flexibilität und Abdul’s Einsatz und hervorragenden Deutschkenntnissen super funktioniert. Für uns war es die richtige Entscheidung, die Tauchrundreise zu machen, weil dadurch keine langen Anreisen zum Tauchen notwendig waren und wir die tauchfreie Zeit bestens nutzen konnten. Ihr habt uns die für uns „richtigen“ Hotels ausgesucht und wir konnten Bali viel intensiver kennen lernen. Dazu haben auch die vielen persönlichen Gespräche mit Euch allen beigetragen. Wenn wir wieder einmal kommen, werden wir uns jedenfalls wieder an Euch wenden!
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße Euch allen aus Wien von Ulrike, Dietmar und Noah

Kommentar von Friedrich |

Hallo Joe und Michael, es hat Spass gemacht mit Eurer Truppe zu tauchen, speziellen Dank an die Guides Abdul und ?, tolle Tauchgänge, alle 10, keine Hetze, auch Zeit für die kleinen Dinge neben den großen (Manta Point - ein Erlebnis!). Nicht unerwähnt bleiben soll Komfort und ausgezeichnete Betreuung, angefangen vom ersten Kontakt im web, über Abholen im Hotel bis zur Tauchgang Gestaltung in Minigruppen (kein Rudeltauchen!). Gesamturteil: besonders empfehlenswert.
Vielen Dank und die besten Grüße an das ganze Team, Friedrich

Kommentar von Karin+Holger |

Hallo Joe,
nun hat uns die Wirklichkeit schon einige Wochen wieder, trotzdem denken wir sehr oft und gern an unsere ersten Tauchausflüge zurück. Wir wurden sehr gut betreut und hatten wunderbare Taucherlebnisse und haben tatsächlich alles gesehen, was versprochen wurde und das beim ersten Mal. Auf diesem Weg viele liebe Grüße an alle, die eine Aktie am guten Gelingen hatten. Ich möchte niemand vergessen aber Grüße trotzdem besonders Abdul, Komang und Wayan. Wir befürchten, dass wir jetzt ganz schön verwöhnt sind.
Viele liebe Grüße auch von Ronny+Jana.
Karin+Holger

Kommentar von Sven |

Hallo Michael und Joerg,
wie schon lange versprochen nun der ein Eintrag in euer Gästebuch.
Ich kann Thomas nur recht geben: Super Service, super Tauchgänge und auch spitzen Betreuung vor, zwischen und nach den Tauchgängen.
Viele Grüße auch an die Diveguides Abdul und Komang.
Ich werden garantiert wieder mal in Bali vorbeischauen, nachdem ich jetzt schon zigfacher Wiederholungstäter bei euch war.
Vielleicht trifft man ja Lena oder Hella wieder:-) Viele Grüße an euch Mädels.
Ganz viele Grüße auch noch an my name is your name Wayan
Sven

Kommentar von Lena |

hallo joerg, habe mal wieder ein paar erinnerung aufgerufen!
Hoffe bei euch läuft alles rund. Hier ist es kalt und regnerisch!!!!
Hoffentlich bis bald... ;)
Liebe grüße an Abdul und alle anderen!
Bussi Lena

Kommentar von Jürgen & Nicole |

Hallo Paradise-Team!

Glückwunsch zu Eurer neuen Location. Leider mussten wir frueher weg, sonst waeren wir zur Einweihung gekommen. Haben ausser superheissen Temperaturen (37 Grad) in Deutschland waehrend unserer drei Wochen bei Euch im Juli nichts verpasst. Aber wer will auch schon gerne "auf dem Trockenen" schwitzen, wenn man bei angenehmen Temperaturen bei Euch
auf Bali tauchen gehen und tolle Flitterwochen verbringen kann :-)

@ Joerg: Haben unseren Freunden und Kollegen das Video von uns beiden und Euer Promo-Video gezeigt. Die sind blass vor Neid geworden!!! Und wir bekommen das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht ;-)

@ Abdul: Nicole ist so infiziert vom Tauchen, dass unser nächster Urlaub wohl wieder unter dieser Prämisse organisiert wird.

Es war toll und wir wünschen Euch weiterhin alles Gute!

Juergen & Nicole Karl aus Mainz

Kommentar von Sven Rüdiger |

Hallo Michael, ich möchte mich bei Dir und Deiner ganzen Manschaft nochmal herzlichst bedanken für Top-Organisation, -Minibustransfers, -Auslegerbootstrip´s, -Tauchgängen und -Diveguides!!! Lieben Gruß Jürgen (Baliurlaub im Juni 2006)

Kommentar von Uwe |

spitze !!!

Kommentar von Dieter |

Hallo Michael und Crew!
Denken noch gern an die tollen Tauchgänge mit Euch!
Einen guten Rutsch in ein gesundes,friedliches und erfolgreiches Neues Jahr wünschen Dieter,Daniela und Stephan!
P.S.Ganz herzliche Grüsse besonders auch an Abdul und Ruslan!

Kommentar von Astrid & Ulli |

Hallo Micha,
auch wir sind leider wieder zu Hause.
Die Tauchgänge mit Deiner Spitzencrew
(Abdul,Kunmang,Diddi und Ruslan)werden uns
unvergesslich bleiben.
Die vorbildliche Organisation und Durchführung der Tauchgänge werden wir bei unseren Weiterempfehlungen besonders hervorheben.
Alles in Allem haben wir mit Euch einen "runden" und sehr schönen Urlaub gehabt.
Noch einmal unseren herzlichen Dank für Alles und viel Glück und Erfolg für die Zukunft
wünschen Euch Astrid & Ulli aus Berlin

Kommentar von Dieter Jakob |

Hallo Michael und Co!
Die 7 Tauchtage waren wieder richtig toll-gut organisiert,stressfrei,individuell und technisch ok!!!Durch das sehr freundliche Team(Abdul,Komang,Ruslan) waren es fär uns Tauchtage mit Freunden!
Dass wir nun neben all den Haien,Rotfeuerfischen,Bäffelkopfpapageienfischen,gr.Marmorrochen,Napoleonfisch u.s.w. beim letzten Tauchgang endlich auch einen kapitalen Mondfisch sahen war die Kränung der schänen Tage!!!Wir wänschen dir und deiner Crew auch weiterhin alles Gute und werden euch im Bekanntenkreis weiterempfehlen. Nochmals vielen Dank ...und tschäss bis zum nächsten Mal !
Dieter,Daniela und Stephan.

Kommentar von Gerd |

Hallo Michael, Abdul und Ruslan
Leider hat mich der Alltag in Deutschland wieder. Bei z.Z. herbstlichen Temperaturen in Bremen denke ich sehr oft an die wunderschönen Tage und die Tauchgänge, bei denen ich sehr viel gesehen habe. Es hat mit dir und deinem Team sehr viel Spaß gemacht. Alles war gut organisiert und technisch alles o.k. Ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Urlaub auf Bali, wo ich selbstverständlich wieder bei eurer Tauchbasis meinen Tauchurlaub verbringen werde. Grüße das ganze Team von mir und vielen Dank für Alles.
Gruß Gerd

PS. Habe beim letzten Tauchgang (31.07.) in der Kristall Bay den Mola-Mola gesehen und es wurden Fotos gemacht, die ihr mir zuschicken wolltet. Warte sehensüchtig auf die Fotos. Kannst du deinen tcheschichen Kollegen daran erinnern?
Danke Gerd

Kommentar von Anton Costa |

Hallo Michael
Wir sind nun wieder zu hause, und können uns nun von unseren Erinnerungen zehren.
Es waren super Tauchgänge bei euch!!!!!
-Organistorisch super durchdacht und ausgeführt!
-Technisch alles top
-Ausbildungsstand der Mitarbeiter
-Freundliche und saubere Dive-Station
-Super Lage direkt am Strand
- Beste Dive-Base in Bali!!!
Ich habe im T.......*** ein Tauchgang gemacht, die sollten mal bei euch ein paar Kurse belegen, um annähernd an Euere Klasse heranzu kommen!!!!
Liebe Grüße aus Bayern und nochmals vielen Dank
Toni, Marcel und Beate

Viele Grüße auch an Abdul und Ruslan

Antwort von PT. Paradise Diving Indonesia - Bali

Hallo Anton, besten Dank für Deinen Eintrag, den Namen der Konkurenz Tauchschule habe ich gelöscht, da negativ Werbung unserer Mitbewerber nicht unsere Geschäftsstrategie ist! Bis bald mal wieder auf Bali!

Kommentar von Marco |

Hallo Michael,
nun sind wir leider wieder im Alltag zu Hause angekommen und vermissen schon jetzt die schöne Zeit die wir in unserem Urlaub hatten. Auch können wir uns an die super Erlebnisse, die wir bei unseren Tauch- und Schnorcheltouren hatten, zurück erinnern. Und sind mit den Gedanken schon beim nächsten Urlaub auf Bali, der mit Sicherheit folgen wird!
Wir möchten uns noch einmal für alles bedanken vor allem bei unserem super Diveguide Abdul!

Marco und Melanie

Kommentar von Thomas Schiel |

Hallo Michael,
kann dem Eintrag von Sven nur beipflichten, den ich an dieser Stelle herzlich grüße.
Habe das Fernweh noch nicht überwunden und schaue öfters rein spasseshalber nach Flügen nach Bali bzw. auf deiner Website.
Bin gerade dabei das Videomaterial zu schneiden, hilft vieleicht besser über den Winter zu kommen.
Auch von mir Grüße an Abdul und Russlam.

Macht weiter so !

Kommentar von Sven Rüdiger |

Hallo Michael,

jetzt bin ich wieder im wirklichen kalten Deutschland (-7 Grad) und die Arbeit hat mich auch schon wieder.
Da hat Micky-Maus-Sven ja auch eine schöne Ecke von Thailand erwischt auch wenn die Website noch im Aufbau ist sie auch nicht schlecht.
Der Urlaub war echt wieder mal super. Viele Grüße an Abdul, der wirklich bei jedem Tauchgang was interressantes gefunden hat und natürlich auch an Ruslam - den wahrscheinlich besten Fahrer von Bali (ohne Witz hatte nur die 2 Jahre auf Java im dritten Anlauf einen ebenbürtigen).

Also bis demnächst Sven

Kommentar von Frank |

Sehr coole Seite...da bekommt man Lust auf mehr Meer...bin ab Februar für einige Wochen auf Bali und überlege ernsthaft mit dem Tauchen zu beginnen...mal schauen, ob ich es zu euch schaffe...;-)

Kommentar von Stephan |

Hi Michael!
die Tauch - Rundfahrt war echt cool und
Tauchgänge waren schön , alles war supi organisiert
und deine Tips immer gut!
Schöne Grüße auch an Rusland, er hat echt geholfen wo es ging!
Und schöne Grüße auch an Abdul,
Tauchgänge mit ihm waren schön weil er einem immer so viele hübsche,
kleine Tiere wie Schaukelfische und Schnecken gezeigt hat.
Das die Weißspitzenriffhaie und die Katzenheie,
die Schildkröten und großen Squids (manche auf der Jagd),
die Juwelenzackenbärsche und die Geistermuränen,
die vielen verschiedenen Rotfeuerfische,
die Barakudas, die Schleimfische...
toll waren darüber brauchen wir glaube ich nicht sprechen! ;-)
Schade dass wir eher abfahren mussten und deshalb nicht noch Molas gesehen haben,
aber das machen wir nächstes jahr! ;-)
Bis Bald und schöne Grüße,
Stephan (,Dieter, Dani und Claudius)

Kommentar von Peer & Susi |

Hallo Michael,

wir hoffen euch geht es gut!
Melde dich mal wieder.
grüße an Ruslan!

Hoffentlich bis bald
Susi & Peer

Kommentar von Daniela Frommenwiler |

Hoi Michael!!
Herzlichen Dank fuer die unvergesslichen Tage auf Bali!
Ich hatte eine menge Spass mit euch. Komme wieder!!

Didi: Gratis Tip....Deine wunderschoenen Augen kommen mit
dieser Sonnenbrille nicht zur Geltung :-) oder!?

Liebe Gruesse auch an Sunnyboy Abdul. Bis bald Daniela

Kommentar von Marcus Völker |

Hallo Micha,

nochmals vielen Dank für die schönen Tauchgänge.
Unvergesslich werden mir die Tauchgänge an der USS Liberty bleiben.
Grüsse bitte auch an Ruslan - er trägt viel zum "Wohlfühl-Sorglos" Gefühl bei. Alles sehr gut organisiert.
Auch wenns manchmal schon spät wurde;-)

Deine Homepage ist super - weiter so

Denke wir sehen uns mal wieder

Also schöne Grüsse aus Hasselroth nach Legian ;-)

P.S.

Denk bitte an die DVD !!!

Antwort von PT. Paradise Diving Indonesia - Bali

Film ist unterwegs!

Kommentar von Jan |

Hi Michi!
Vielen Dank für die tolle Unterstützung zu den Dreharbeiten für unseren Film über Bali.
Auch wenn wir noch sooooo viele Tauchgebiete auf der Erde noch nicht betaucht haben, würden wir gern wieder kommen.
JAN aus Hamburg

Kommentar von Peer Lajdych/Susan Lehmann |

Hallo Michael
nochmals besten Dank für alles.
War der beste Tauchurlaub, den wir je hatten.
Bis bald!

Antwort von PT. Paradise Diving Indonesia - Bali

Besten Dank auch und schön von euch zu hören, bei nächsten mal bucht einfach nur den Flug unter der Adresse wo ich euch mitgegeben habe...